Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 26.09.2003, 17:02
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287

Forensoftware Email-Support Test


Hallo,

ich hatte mir überlegt mal den Support von den verschiedenen Forensoftware zu testen und habe folgenden Forensoftware eine Email geschickt:
vBulletin Germany
Woltlab Burning Board
phpBB (Deutscher Support)
Invisioboard (IBForen.de)
TBB
pBB (hat im Nachhinein geantwortet, siehe in ein paar Beiträgen weiter unten von mir)
ajaboard
Vision Board
ThWboard
yaBBse
phForum
ikonBoard
CuteCast
Snitz
phorum

Mit folgendem Standarttext:
Zitat:
Hallo liebes FORENNAME Team,

ich stehe vor der Qual der Wahl welche Forensoftware ich für meine Homepage nutzen soll.

Die Forensoftware soll gut laufen, sicher sein.

Können Sie mir Gründe geben warum ich ein FORENNAME und nicht eine andere Forensoftware wählen soll? Was hebt das FORENNAME von den anderen ab?
Leider gab es sehr wenige Antworten, hier alle:

vBulletin (vBulletin-Germany.com) antwortete am schnellsten, die Email ging um 17:08:15 herraus am 13.09.2003 und die Antwort kam am 13.09.2003 um 21:04:38
Zitat:
Hallo,



vBulletin ist sehr sicher und zuverlässig. Also deckt vBulletin Ihre Voraussetzungen auf jeden fall ab. Was vBulletin abhebt von den Konkurrenz sind ein sehr guter Support, eine sehr professionelle Community die auch gerne helfen und die tausende von Hacks die Sie in Ihre vBulletin einbauen können. Außerdem ist Version 3 (jetzt noch in Beta Stadium) von vBulletin wahrscheinlich die beste Forumsoftware auf dem Markt.



Wenn Sie gerade anfangen und sind nicht sicher dass Ihr Board erfolgreich wird oder der Preis ist ein Entscheidungsfaktor, können Sie zuerst eine kostenlose Forensoftware zu benutzen. Sie können jeder Zeit zu vBulletin wechseln da wir einen Importer anbieten der Ihre Daten importieren lässt.



Ich hoffe mit dieser Antwort konnte ich Ihnen behilflich sein. Falls Sie noch mehr Fragen haben stehe ich gerne zu Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen,



Scott Molinari

Geschäftsführer – Adduco Digital

[email protected]



p.s. Sie können dieselbe Frage bei uns im Forum stellen und Antworten von unseren Kunden bekommen.
Als nächstes kam das phpBB (phpBB.de), eigentlich war phpBB.de die schnellsten, allerdings kam eine andere Antwort als erwartet, also habe ich codemonkey (phpBB.de Supporter ist er ja) die Email nochmals geschickt und er hatte dann geantwortet:
Zitat:
Guten Abend Herr Schneider

Die Frage lässt sich schwer beantworten. Grundlegend muss Ihnen als Administrator die Software gefallen.
Sie müssen gut mit ihr umgehen und sie verwalten können. Das ist aber mit phpBB sehr leicht machbar.
Der Vorteil von phpBB ist klar. Es wird unter der Gnu Public License veröffentlicht und ist somit inklusive des
Codes kostenlos. Das spart bares Geld.
Desweiteren lässt sich das phpBB problemlos Ihren Wünschen anpassen. Sowohl das Design, als auch der
Code lassen sich beliebig verändern und erweitern.
Mit Hilfe einer engagierten Community und einem guten Team auf phpBB.de können wir Ihnen auch kompetenten
und schnellen Support bieten. Anhand von deutschen Dokumentationen, Anleitungen und Hilfen können sie auch
durch eigene Recherche zur Lösung Ihres Problems finden.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Richter (also known as codemonkey)
Zur vollständigkeit die Antwort von Sascha Carlin:
Zitat:
Frederic Schneider wrote:

> Können Sie mir Gründe geben warum ich ein phpBB und nicht eine andere
> Forensoftware wählen soll? Was hebt das phpBB von den anderen ab?

phpBB.de ist das offizielle deutsche Supportforum für phpBB. Alle Fragen
werden in den Foren auf phpBB.de unentgeltich von Freiwilligen beantwortet.

Für persönliche Beratung per Mail, Telefon, ... berechnen wir einen
Stundensatz von 20 EUR.

Es steht Ihnen frei, diesen Service zu nutzen oder Ihre Fragen im Forum
zu stellen.

Bitte haben Sie Verständis, das wir nicht die Zeit haben, Fragen im
Forum _und_ per Mail, Telefon, ... zu beantworten. Wenn Sie möchten, das
wir uns diese Zeit nehmen, finden wir es nur fair, wenn Sie uns dafür
"bezahlen".

Mit freundliche Grüßen, Sascha Carlin
Dann kam eine nette Antwort vom invsionBoard (IBForen.de):
Zitat:
Hallo Frederic,
nun was hebt uns von anderen ab. Das Invisionboard basiert auf dem Ikonboard, mit anderen Worten wir haben in den vergangenen 4 Jahren viele Erahrungen sammeln können und ein Produkt entwickelt, welches einfach zu handhaben ist, optisch bereits in der Grundversion sehr ansprechend ist. (Obwohl auch viele gute Skins vorhanden sind)
Dann haben wir Sprachpaketunterstützung, eine nette Community und viele gute PlugIns obwohl das Board auch hier wieder von Haus aus viele Möglichkeiten bietet.

Was unser Board besonders gefragt macht, ist die einfache Installation. In rund 2min ist das Forum aufgesetzt und betriebsbereit, dabei hilft dir ein Setup-Wizard.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen diese Frage mal in unserem Forum unter "Chat" zu stellen. Wir sind recht offen gegenüber anderen Boardsystemen so dass du dir anschliessend vielleicht ein besseres Bild machen kannst, welches System du nun verwenden möchtest.

Gruss
Michael
Als letztes kam eine enttäuschende Antwort vom Woltlab Burning Board (Woltlab):
Zitat:
Sehr geehrter Herr Schneider,

> ich stehe vor der Qual der Wahl welche Forensoftware ich für meine Homepage nutzen soll.
> Die Forensoftware soll gut laufen, sicher sein.
> Können Sie mir Gründe geben warum ich ein wBB und nicht eine andere Forensoftware wählen soll? Was hebt das wB von den anderen ab?

Die Hauptvorteile unserer Software liegen für Deutsche Kunden bei:
- Deutscher Support direkt vom Hersteller
- kompromisslose Deutsche Version der Software direkt vom Hersteller
- Deutsche Bezahlungmöglichkeit (Überweisung) direkt beim Hersteller



Mit freundlichen Grüßen,
WoltLab GmbH Team
Im großen und ganzen haben leider wenige geantwortet. Ich fand die Antwort von vBulletin Germany persönlich am besten, sie kam ja auch am schnellsten.

Kommentare erwünscht (würde so etwas gerne noch einmal machen, nur dann sollten mehr Antworten ).
__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #2  
Alt 26.09.2003, 17:37
Loadbalancer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Mainz.de
Beiträge: 57
Feine Idee, nur enttäuscht es mich, dass nicht mehr Entwickler geantwortet haben.

Die Antwort von Woltlab verdient die Note 6, weil die eigentlich nix über die Software aussagt, sondern nur über das "drumherum"....hätten die auch gleich lassen können.

VB & IB scheinen wirklich nett zu sein und denen scheint ihr Beruf noch Spaß zu machen (phpBB lass ich mal außen vor )

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Forensoftware: Neuer Thread: Eintrag in Datenbank lauener Entscheidungshilfe 2 10.11.2004 20:03
besteht noch interesse an einer neuen forensoftware? Akira Forensoftware 18 16.05.2004 22:27
Welche Forensoftware bietet den besten Support? Gast Forensoftware 8 04.05.2004 19:47
verschiedene Forensoftware zum vergleichen ;-) Matix Forensoftware 6 26.06.2003 12:40






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25