Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Temporäre Foren » CalitrixWiki Supportforum

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1  
Alt 28.06.2004, 21:21
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888

Das CalitrixWiki - mein aktuelles Projekt


Halli Hallo,

einige haben es schon gesehen, den anderen möchte ich es jetzt vorstellen: mein Versuch ein Wiki zu programmieren.

Ich habe vor einer Weile mit dem Gedanken gespielt ein Wiki zu gründen, bin aber vorerst daran gescheitert das ich kein wirklich brauchbares Wiki finden konnte das sich einfach und ohne Probleme auf einem normalen Shared-Server mit PHP und MySQL betreiben lässt. Meine Wahl ist zuerst auf PmWiki gefallen, allerdings hat sich das vorallem durch eine ziemlich schlechte Performance ausgezeichnet.
Also habe ich begonnen ein eigenes Wiki auf Basis von PHP & MySQL zu entwickeln das auf einem normalen Shared-Server einfach zu installieren und zu warten sowie einigermaßen schnell sein soll.

Das CalitrixWiki - so heisst es momentan - ist jetzt soweit das die Grundfunktionen fertig gestellt sind und bislang auch recht fehlerfrei arbeiten.
Es unterstützt die meisten Formatierungscodes die man so oder ähnlich auch in anderen Wikis findet - Textauszeichnung, WikiStyles, Listen, Tabellen, WikiTrails, InterWiki usw.
Es unterstützt ausserdem Plugins die dynamisch in Seiten oder Templates geladen werden können sowie, ähnlich wie bei der Wikipedia, Spezialseiten die dynamische Inhalte (letzte Änderungen, neue Seiten usw.) zur Verfügung stellen.
Wie schon gesagt basiert es auf PHP4 und MySQL, benutzt Smarty als Templateengine und die Text_Diff-Bibliothek von pear.php.net zur Versionsverwaltung.

Einige Features sind noch eingeplant, darunter Benutzerverwaltung, Diskussionsräume zu einzelnen Seiten und Zugriffsrichtlinien um den Zugriff auf einzelne Seiten einschränken zu können.

Genug gefaselt, hier ist der Link zur aktuellen Demo: http://demo.calitrix.de/cwiki
Lasst euch bloss nicht von den Inhalten der Seiten verwirren, das ist nur ein Dump meiner lokalen Installation bei der ich gerne wild in den Seiten rumpfusche

Also, dann lasst mal hören was ihr davon haltet, Verbesserungsvorschläge, Kritik und sonstige Anregungen sind natürlich herzlichst willkommen.
  #2  
Alt 28.06.2004, 21:25
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Hallo,

ich darf mich ja zu den glücklichen gesinnen, die dein Wiki schon sehen konnten und das schon seit recht ner Weile. Mich überzeugt das cWiki durch seine Flexibilität und durch seine Bedienung, die durch einige Features glänzen können. Unter anderem auch die "Diff"-Funktion sehe ich als dicken Pluspunkt an. Jetzt würde mich nur noch der Code und die Administration bzw. die Verwaltung interessieren .

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #3  
Alt 28.06.2004, 21:31
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Der Code sieht ähnlich aus wie bei dem sicknature-Gästebuch - du kennst es ja
Er ist also komplett in Klassen organisiert. Es gibt eine core-Klasse die die Basisfunktionen bereit stellt. Diese ruft dann die entsprechende Aktion (anzeigen, bearbeiten, Versionen, Druckversion) auf und übergibt ihr die Daten der aktuellen Seite. Mit Spezialseiten wird ähnlich verfahren.
Das Wiki ist, wie gesagt, Templatebasiert und es besteht die Möglichkeit mehrere Themes parallel zu betreiben. Es hat ausserdem Sprachdateien so das sich die Benutzeroberfläche auch an andere Sprachen anpassen lässt.
Die Konfiguration ist zu weiten Teilen auch in eine Konfigurationsdatei ausgelagert, so das sich das Wiki auch weitgehend anpassen lässt.

Was die Administration angeht plane ich einen extra Administrationsbereich in dem sich die Konfiguration, Styles & Templates, Mitglieder, Zugriffsrichtlininen und weitere administrative Aufgaben erledigen lassen. Allerdings habe ich damit noch nicht begonnen, da ist also noch viel Spielraum

  #4  
Alt 02.07.2004, 08:27
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2003
Beiträge: 43
hm, ich frage mich schon seit längerem: wie funktioniert ein wiki? ich war bis vor einigen tagen der meinung, dass es sich dadurch auszeichnet, dass wörter dynamisch zu ihren entsprechenden seiten verknüpft werden. nun habe ich aber bei wikipedia.de gemerkt, dass worte wie "rassistisch" zu "rassismus" verknüpft werden. wird dieses also per hand gemacht oder weiß die software selbst, dass diese beiden wörter zusammengehören? wenn ja: wie?

  #5  
Alt 02.07.2004, 11:51
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Ich nehme an das Seiten, deren Titel nur aus einem Wort besteht, von Hand verlinkt werden da es für die Software in dem Fall keine Möglichkeit gibt automatisch den Link zu erkennen (ausser es würde alle Thementitel, die aus einem Wort bestehen, aus der Datenbank laden und im Text durch Links ersetzen, was aber bei grossen Wikis sehr Zeitintensiv wäre).
Ich regel das bei meinem Wiki so das CamelCase-Links, also zwei oder mehr grossgeschriebene Wörter aneinander, via Regex durch entsprechende Links ersetzt werden.
Einzelne Wörter können über die erweiterte Syntax verlinkt werden: [[Rassismus]] wäre ein Link zu der Seite 'Rassismus'.

  #6  
Alt 02.07.2004, 12:57
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 995
Gefällt mir schon mal sehr gut. Vielleicht gibt es bald ein WebhostingWiki dann

  #7  
Alt 02.07.2004, 19:42
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von exe
Der Code sieht ähnlich aus wie bei dem sicknature-Gästebuch - du kennst es ja
Hehe...ja

Ich habe bisher sehr wenig Erfahrungen mit Wikis gemacht, daher würde ich mich über eine FAQ oder so was in der Richtung freuen. Daher kann ich mir über die Qualität bisher auch keine Meinung machen.

  #8  
Alt 03.07.2004, 00:13
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Da die Funktionen des Wikis im Moment noch starken Änderungen unterworfen sind hab ich noch nicht mit einer FAQ angefangen. Diese werde ich mit der ersten Beta-Version beginnen wenn sich nicht mehr so viel ändert.
Ein paar generelle Erklärungen zu Wikis mit Links zu weiteren Wikiengines:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki
http://c2.com/cgi/wiki?WikiWikiWeb
http://www.pmwiki.org/wiki/PmWiki/WikiWikiWeb

  #9  
Alt 03.07.2004, 00:24
Benutzerbild von Hexemer
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 179
Zitat:
Zitat von Reimer
Gefällt mir schon mal sehr gut. Vielleicht gibt es bald ein WebhostingWiki dann
Ja, das währe auch was für meine Seite. Sehr schön!

http://demo.calitrix.de/cwiki/Hexemer

  #10  
Alt 03.07.2004, 07:37
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
exe: Vielen Dank für die Links

  #11  
Alt 04.07.2004, 16:34
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 486
dein Wiki ist der Hammer ... bin sehr gespannt und verfolge die Entwicklung weiter...

eventuell was für uns

  #12  
Alt 04.07.2004, 16:40
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Zitat:
Zitat von Reimer
Gefällt mir schon mal sehr gut. Vielleicht gibt es bald ein WebhostingWiki dann
Zitat:
Zitat von Hexemer
Ja, das währe auch was für meine Seite. Sehr schön!

http://demo.calitrix.de/cwiki/Hexemer
Zitat:
Zitat von Luki
dein Wiki ist der Hammer ... bin sehr gespannt und verfolge die Entwicklung weiter...

eventuell was für uns
Freut mich das es euch so gut gefällt
Im Moment arbeite ich an der Benutzerverwaltung und ich denke Mitte nächster Woche kann ich eine neuere Version anbieten in der man sich dann seinen Namen sichern sowie das Wiki auf seine persöhnlichen Bedürfnisse (Layout, Benachrichtigungen usw.) einstellen kann.

  #13  
Alt 04.07.2004, 22:17
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.205
Hiho
ich habe mir nun nicht das ganze thema durchgelesen, sondern nur mal in dein Wiki reingeschnuppert und muss sagen es gefällt mir sehr gut.
Evtl werd ich es auch benutzen. Mir schwebt da schon eine Idee vor, jedoch muss ich diese noch weiter ausarbeiten

MfG

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #14  
Alt 05.07.2004, 15:54
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Mal aus reinem Interesse: Ab wann kann man damit rechnen, dieses Wiki verwenden zu können?
Da hät sogar ich nen Verwendungszweck für. *g*

Sieht übrigens ausgezeichnet aus, auch wenn ich von Wikis allgemein keine Ahnung habe.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #15  
Alt 05.07.2004, 15:57
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Hervorragend. Wird benutzt.

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #16  
Alt 05.07.2004, 18:54
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.624
exe, du überrascht mich immer wieder. Da sprach ich noch von ein paar Monaten den Wunsch aus, jemand möge doch endlich ein einfaches und leicht durchschaubares Wiki programmieren - und siehe da: der exe macht's!

Der erste Eindruck ist ja bekanntlich der wichtigste - und der hat mich überzeugt. Funktionstechnisch (bis auf Benutzerverwaltung und Zugriffsrichtlinien) so gut wie komplett: Formatierungscodes, Versionskontrolle und Suchfunktion verrichten ihren Dienst schon recht zuverlässig.

Die Chancen stehen gut, das veraltete WakkaWiki vom Thron der (einfachen) Wikis zu stoßen.

Also: unbedingt dranbleiben, exe!

  #17  
Alt 05.07.2004, 21:21
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Zitat:
Zitat von TheDragonMaster
Mal aus reinem Interesse: Ab wann kann man damit rechnen, dieses Wiki verwenden zu können?
Eine konkrete Zusage kann ich nicht machen. Bekanntlich dauerts in der Programmierung immer länger als man denkt
Aber ich hoffe das ich in 4 Wochen eine stabile und vollständige Version fertig habe.

Zitat:
Zitat von Boardster
exe, du überrascht mich immer wieder. Da sprach ich noch von ein paar Monaten den Wunsch aus, jemand möge doch endlich ein einfaches und leicht durchschaubares Wiki programmieren - und siehe da: der exe macht's!
Ich habe meine lichten Momente

  #18  
Alt 08.07.2004, 21:24
Benutzerbild von Hexemer
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 179
Zitat:
Zitat von exe
Aber ich hoffe das ich in 4 Wochen eine stabile und vollständige Version fertig habe.
Da freu ich mich drauf

  #19  
Alt 09.07.2004, 18:18
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 995
Sabba,

mir gefällt diese Idee vom WebhostingWiki immer besser. Kann es kaum erwarten, dass es irgendwie veröffentlicht wird

  #20  
Alt 28.07.2004, 23:37
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Die erwähnten 4 Wochen neigen sich dem Ende zu und, man glaubt es kaum, ich habe sogar Neuigkeiten zu berichten

Als erstes wird das CalitrixWiki in Zukunft als Opensource-Projekt unter der GNU GPL lizensiert und seit heute bei BerliOS gehostet und weiterentwickelt. Die Projektseite ist unter http://developer.berlios.de/projects/calitrixwiki/ zu finden.
Als zweites neigt sich die Entwicklung der ersten Beta dem Ende zu. Die Benutzerverwaltung ist soweit komplett, die Zugriffsrichtlinien greifen auch. Was jetzt noch fehlt sind ein paar kleinere Features (Benachrichtigungen, Einstellungsseiten, neues Layout) und Verbesserungen/Bugfixes am Quellcode. Ich werde irgendwann am Wochenende die Quellcodes ins CVS importieren und wenn das Projekthosting fertig ist gibts dann auch eine aktuelle Demo auf der Projektseite.

Ich denke das es dann Ende nächster Woche ein erstes Beta-Release geben kann

  #21  
Alt 29.07.2004, 08:50
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Das hört sich gut an.
Schon zu wissen, dass es immernoch Leute gibt, die sich an Termine halten (wenn ich das schon nicht kann... ").

Ist das Teil eigentlich sehr Datenbanklastig?

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #22  
Alt 29.07.2004, 10:04
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Das kommt ganz drauf an was du unter datenbanklastig verstehst. Das Wiki benutzt die Datenbank um die Seiten, die Changelogs, Benutzer, Gruppen und Zugriffsrechte sowie Benachrichtigungen zu speichern.
Die Datenbank ist mit momentan 8 Tabellen recht überschaubar. Pro geladener Seite werden zwei Datenbankabfragen benötigt, zwei zusätzliche fürs Sessionmanagement bei Gästen bzw. drei zusätzliche bei eingelogten Benutzern.
Macht also bei dem Wiki wie es momentan aussieht (eine include-Seite (SideBar) und eine normale) 6 Abfragen bei Gästen, 7 bei eingelogten Benutzern.
Konfiguration, Templates und Sprachdateien sind momentan in Dateien ausgelagert.

  #23  
Alt 29.07.2004, 10:12
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 995
Herrlich, wir müssen dann noch ordentlich Werbung bei Freshmeat und Co machen

  #24  
Alt 29.07.2004, 10:53
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Ja, ich hab mir da auch schon ein paar Seiten notiert wo ein dezenter Eintrag des Wikis nicht ganz fehl am Platze wäre

  #25  
Alt 29.07.2004, 10:59
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Ich dachte eher an MB.
Die Anzahl der Tabellen & Queries beruhigt mich allerdings auch.

Ich will's testweise als Grundlage einer Online-Dokumentation verwenden.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
Antwort


Stichworte
-

« - | Löschen »

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Projekt verkaufen Sebi Community Management, Administration und Moderation 22 27.05.2009 10:36
Projekt Idee: wwE Mecca Community Management, Administration und Moderation 5 26.05.2004 18:38
Microsoft hat ein Projekt bei sourceforge :) MrNase Boardunity-Talk 5 25.04.2004 06:24
phpBB Projekt des Monats bei SourceForge.net itst Forensoftware 6 23.01.2004 14:29
Coder für ISP Projekt gesucht swisp Programmierung und Datenbanken 16 03.11.2003 12:37






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25